Fahrradcodierung Darmstadt: Termin & Infos

16.08.25

| Wan

Symbolbild

Darmstadt, den 13. August 2025 – 11:30 Uhr

Das Polizeipräsidium Südhessen weist auf die Möglichkeit der Fahrradcodierung durch das 1. Polizeirevier in Darmstadt hin. Neben mechanischer Sicherung und dem Einsatz von Ortungstechnologien stellt die individuelle Codierung ein präventives Mittel gegen Fahrraddiebstahl dar. Dies gilt in verstärktem Maße auch für E-Roller, die zunehmend Gegenstand von Straftaten werden.

Codierungsaktion im August

Am Donnerstag, dem 21. August 2025, wird das 1. Polizeirevier in der Bismarckstraße 16, 64293 Darmstadt, eine Codierungsaktion durchführen. Die Maßnahme steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen.

Vorbereitung für einen zügigen Ablauf

Um eine effiziente Durchführung zu gewährleisten, werden die Besucher gebeten, relevante Daten zu ihrer Person und dem betreffenden Fahrrad oder E-Roller bereit zu halten. Dazu zählen insbesondere Angaben zum Hersteller, Typ und zur Rahmennummer des Gefährts. Für die eigentliche Codierung ist die Vorlage eines Personalausweises oder Reisepasses sowie ein Eigentumsnachweis erforderlich. Besitzer von E-Bikes und Pedelecs werden zudem aufgefordert, die Batterieschlüssel mitzubringen.

Hinweise zur Durchführung

Zur Optimierung des Prozesses wird um die vorherige Entfernung von Anbauteilen am Mittelrahmen gebeten – beispielsweise Schlösser oder Transportbehälter. Bei Fahrrädern mit Carbon-Rahmen ist eine Codierung leider nicht möglich.

Die Polizei Südhessen informiert auf ihrer Homepage unter www.polizei.hessen.de regelmäßig über weitere Termine für Codierungsaktionen in der Region.

Quelle: (ots)