Lahn-Dill-Kreis: Polizei fasst Verkehrsunfälle und Delikte zusammen

25.08.25

| Wan

Symbolbild

**Giessen – Verkehrsunfälle, Einbruchversuche und Geschwindigkeitskontrollen im Lahn-Dill-Kreis**

Am vergangenen Wochenende und zu Beginn der laufenden Woche registrierte die Polizei im Lahn-Dill-Kreis eine Reihe von Vorfällen im Bereich des Straßenverkehrs sowie Einbruchsdelikte. Schwerpunkte waren die Stadtgebiete Herborn, Dillenburg und Wetzlar, wobei auch umliegende Gemeinden betroffen waren.

Unfallflucht in Haiger-Sechshelden

Die Polizei sucht derzeit Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Freitagabend (22.08.2025) am Kreisverkehr in Haiger-Sechshelden ereignete. Ein bislang unbekannter Fahrer befuhr die B277 in Richtung Dillenburg, verlor offenbar die Kontrolle und kollidierte mit Leitelementen sowie einem Verkehrsschild. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend mit einem grauen VW Golf in Richtung Sechshelden, wo das Fahrzeug abgestellt wurde. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 2.000 Euro geschätzt. Hinweise zum Fahrzeug oder dessen Fahrer werden unter der Telefonnummer (02771) 907-0 in Dillenburg entgegengenommen.

Einbruchsversuch in Herborn

In der Nacht zum 25. August 2025 wurde ein Einbruchsversuch in ein Juweliergeschäft in der Herborner Hauptstraße festgestellt. Ein Zeuge beobachtete einen bislang unbekannten Täter, der gegen 02:55 Uhr versuchte, die Zugangstür des Geschäfts aufzubrechen. Trotz der Bemühungen gelang es dem Täter nicht, die Tür zu öffnen. Er flüchtete anschließend in Richtung Turmstraße. Die Polizei Herborn bittet um Hinweise zu einer Person mittlerer Größe mit heller Oberbekleidung und kurzen, hellen Haaren oder einer hellem Kopfbedeckung unter der Telefonnummer (02772) 4705-0.

Einbruch in Waldsolms

Zwischen dem 15. und 22. August 2025 kam es zu einem Einbruch in ein Vereinsheim am „Alten Sportplatz“ in Waldsolms. Die Täter brachen Fenster und Türen auf und entwendeten eine JBL-Box im Wert von 300 Euro. Der entstandene Sachschaden an den Fenstern und Türen beläuft sich auf circa 1.000 Euro. Die Polizei in Wetzlar bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer (06441) 918-0.

Illegales Autorennen in Wetzlar

Am Samstagmorgen (23.08.2025) wurden auf dem Parkplatz eines Rewe-Supermarktes in Wetzlar zwei Raser bei einem illegalen Autorennen durch Zivilbeamte beobachtet. Die Männer lieferten sich im Stadtgebiet ein Rennen mit Geschwindigkeiten von bis zu 140 km/h und setzten ihre Fahrt auf der B49 in Richtung Gießen mit über 200 km/h fort. Bei der Anschlussstelle Lahnfelddreieck schloss sich ein dritter Teilnehmer an. Die Zivilstreife brach die Verfolgung ab, konnte die drei Männer im Alter von 19 bis 24 Jahren kurz darauf in Niedergirmes kontrollieren. Die Fahrzeuge – zwei Audis und ein Mini – sowie die Führerscheine wurden beschlagnahmt. Die Männer müssen sich nun wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens verantworten.

Kontrollaktionen in Herborn, Dillenburg und an der Zollbuche

Am Freitag (22.08.2025) führten Beamte des Verkehrsdienstes Lahn-Dill in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Verkehrsdienst Marburg Kontrollaktionen auf der B255 zwischen dem Aartalsee und der Zollbuche durch. Bei der Überprüfung von 42 Fahrzeugen wurden 21 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Drei Autofahrer müssen mit einem Fahrverbot rechnen, ein weiterer wird zu einer Nachschulung angehalten. Ein Motorradfahrer war mit mehr als 60 km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit unterwegs und stellte somit den Spitzenreiter des Tages dar.

Zusätzlich fanden Kontrollen in den Stadtgebieten Herborn und Dillenburg statt. In Herborn fiel ein Mercedes-Benz Brabus S 500 Coupe auf, dessen Fahrer durch mehrfache Vollbeschleunigung die Schubabschaltung aktivierte. In Dillenburg war ein BMW M3 mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Ein weiterer Benz-Fahrer beschleunigte auf dem Parkplatz eines Rewe-Supermarktes kurzzeitig mit Vollgas, während der Bereich noch stark frequentiert war. Im Bereich Herborn und Dillenburg wurde ein Krad-Fahrer mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen und beging zudem mehrere Verkehrsverstöße.

Sachbeschädigung in Wetzlar-Naunheim

Eine Autofahrerin stellte ihren grauen VW Eos am Samstag (23.08.2025) in Wetzlar-Naunheim ab und stellte gegen 17:15 Uhr einen Schaden an der Fahrertür und dem Radkasten fest. Vermutlich wurde das Fahrzeug beim Vorbeifahren touchiert. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 1.000 Euro. Hinweise erbittet die Polizei in Wetzlar unter der Telefonnummer (06441) 918-0.

Quelle: (ots)