Darmstadt/Kranichstein – Im Rahmen des Programms „Sichere Innenstadt“ führten Kräfte des Polizeipräsidiums Südhessen ab dem 22. September Kontrollmaßnahmen im Bereich des Herrngartens sowie in Gastronomiebetrieben in Kranichstein durch. Die Operation wurde durch Einsatzkräfte der hessischen Bereitschaftspolizei unterstützt.
Identitätsfeststellung in der Schleiermacherstraße
Im Zuge der Kontrollen wurde gegen 14.05 Uhr ein 53-jähriger Mann in der Schleiermacherstraße überprüft. Es stellte sich heraus, dass dieser keinen gültigen Aufenthaltstitel vorweisen konnte. Der Mann wurde daraufhin zur Identitätsfeststellung auf das Polizeirevier gebracht. Dort erfolgte eine erkennungsdienstliche Behandlung. Die zuständige Ausländerbehörde wurde über den Vorfall informiert, bevor der Betroffene das Revier wieder verlassen konnte.
Festnahme nach Flucht in der Siemensstraße
Im weiteren Verlauf der Maßnahmen kam es in der Siemensstraße zu einer Fluchtversuche mehrerer Personen beim Erblicken uniformierter Beamter. Zivilkräfte konnten zwei Männer gegen 18.00 Uhr stellen und vorläufig festnehmen.
Bei den Festgestellten, einem 21-jährigen und einem 22-jährigen Mann, wurden Cannabis und Bargeld in szenetypischer Stückelung sichergestellt. Gegen beide Personen wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Handels mit Cannabis eingeleitet. Beiden wurde eine erkennungsdienstliche Behandlung im Polizeirevier unterzogen.
Quelle: (ots)