Roßdorf – In der vergangenen Nacht, gegen 03:30 Uhr, kam es in der Darmstädter Straße zu einem Einbruch in ein Tankstellengeschäft. Im Zuge der daraufhin eingeleiteten Maßnahmen konnte ein 35-jähriger Mann vorläufig festgenommen werden.
Tathergang und Festnahme
Ersten Ermittlungen zufolge verschafften sich drei Personen gewaltsam Zugang zum Verkaufsraum. Sie entwendeten Bargeld aus einer Kasse sowie eine bislang nicht quantifizierte Menge Zigaretten. Zwei der Einbrecher entfernten sich im Anschluss mit der Beute in unbekannter Richtung. Der dritte Tatverdächtige ergriff die Flucht in einen angrenzenden Wald.
Im Rahmen einer umgehend eingeleiteten Fahndung, die auch den Einsatz eines Polizeihubschraubers umfasste, wurde der 35-jährige Mann im Waldbereich lokalisiert und vorläufig in Gewahrschaft genommen. Bei der anschließenden Durchsuchung des Festgenommenen konnte Diebesgut identifiziert werden, das mit dem Einbruch in Verbindung gebracht werden kann.
Ermittlungen und Anordnung
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wird der 35-Jährige noch am heutigen Mittwoch dem Haftrichter am Amtsgericht Darmstadt zur Vorführung gebracht. Die zuständigen Behörden prüfen derzeit die Voraussetzungen für einen Haftbefehl.
Die Kriminalpolizei Darmstadt bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Sachdienliche Hinweise zu den weiteren an der Tat beteiligten Personen werden unter der Telefonnummer 06151 / 969 – 0 entgegengenommen.
Die Täter verursachten durch ihre Vorgehensweise einen Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro.
Quelle: (ots)